Chronik

50 Jahre Kreisschützenverband - von 1967 bis 2017

Vorwort zur Kreisgründung

Tradition, guter Schützengeist und gute nachbarliche Freundschaft wurde in diesen Schützenvereinen immer gepflegt.
Wir waren aber durch Landesverbände getrennt. Die Wege waren für alle zu weit geworden. Nun kam der Gedanke eines neuen Kreisverbandes.

Am 15.02.1967 kamen Henry Petersen aus Schwinde, Karlheinz Soetebier aus Tespe, Heinrich Duggen aus Handorf und Martin Ravens und Jupp Schneider aus Wittorf zum ersten Treffen mit dem Vorstand des Bezirksverbandes Lüneburg.

Jupp Schneider Kreisobersportleiter schrieb Folgendes zum 25jährigem Jubiläum:

Zur Kreisgründungsversammlung hatte der kommissarisch eingesetzte Kreispräsident Martin Ravens am 27.02.1967 ins Gasthaus Fehlhaber Wittorf eingeladen.

1. Kreispräsident des 5. Schützenkreises wurde Martin Ravens aus Wittorf
Stellvertreter: Henry Petersen aus Schwinde und Heinrich Duggen aus Handorf
Schatzmeister: Werner Meyer aus Tespe
Schriftführer: Werner Böhm aus Tespe
Kreissportleiter: Jupp Schneider aus Wittorf
Kreisjugendsportleiter wurde nach erfolgtem Sportleiterlehrgang Helmut Brandt aus Schwinde.

Herzliche Gratulationen des Bezirksverbandes zur Neugründung des Schützenkreises Wittorf erfolgten. Nicht gerne ließ der Kreispräsident Werner Gundlach (Kreis Lüneburg) den SV Wittorf gehen, der seinem Kreis angeschlossen war. Wünschte doch einen guten Start und schützenbrüderliche Gemeinschaft. Diese wurde das erstes Ziel des neuen Kreisverbandes.

Das erste Grundkapital für die anfallenden Unkosten des Kreises war je 50,- DM von Wittorf, Handorf, Tespe und 30,- DM von Schwinde. Der erste Wanderpokal wurde gestiftet und in vier Wettbewerbe ausgeschossen. Die zehn besten Schützen je Mannschaft wurden gewertet.

Die Kreismeisterschaft 1967 war am 23.04. in Wittorf. Durch gute Arbeit der Sportleiter, in Tespe - Werner Zenz, in Handorf - Heinz Rademacher, in Schwinde - Karl Brand und Jupp Schneider in Wittorf, wurden gute Ergebnisse im Sportschießen gebracht. Auch viele Schützenbrüder und Schützenschwestern fanden den Weg zu uns. Die Vereinssportleiter wurden zu den Vorstandssitzungen, auf Vorschlag des Präsidenten, eingeladen. Nach Bericht des Schatzmeistern Werner Meyer war der Kassenbestand am 08.10.1967 98,68 DM.

Diese vier Gründungsvereine pflegten eine gute Kameradschaft und Zusammenarbeit. Willi Schröder aus Wittorf machte den Vorschlag, eine Gründungsnadel auszuschießen. Diese Nadel, und der Beitrag pro Schütze und Verein, brachte Geld in die Kreiskasse.

Am 08.05.1968 folgte die Wahl des stellv. Kreissportleiter Werner Zenz aus Tespe.

Das erste Kreisschützenfest war am 13.10.1968 in Wittorf. Kreiskönig wurde Bernhard Detloff aus Tespe. Viele Schützenbrüder und -schwestern werden noch an diese schöne Zeit zurück denken.

Pressewart wurde 1969 - 71 Peter Born aus Tespe.

Bei uns ging es frisch und fröhlich um und Barum hatte sich bereits 1964 gegründet und bekam jetzt den Mut und trat dem Kreisverband bei. Sie wussten ja, der große Bruder lässt sie nicht im Stich. Die Lehrjahre waren in Wittorf. Die Gesellenprüfung musste im eigenen Verein folgen. Das war 1969.

1970 wurde 2. stellv. Kreispräsident Paul Trost aus Handorf. Im gleichen Jahr wurde Jugendsportleiter Horst Medau aus Barum, sein Stellv. wurde Reinhold Wegner aus Wittorf und Schriftführer Peter Born aus Tespe. Pressewart von 1971 bis 1975 war Werner Heckert aus Tespe. 1973 bis 1974 Jugendsportleiter Lorens Kraßmann. Erste Kreisdamenleiterin 1973 bis 1977 war Hannelore Hilmer aus Schwinde.

Schriftführer
1972 - 1979 Werner Heckert aus Tespe
1979 - 1988 Jutta Zenz aus Tespe
1989 - heute Georg Mint aus Tespe

Pressewart
1975 - 1984 Brigitte Schulz aus Barum
1984 - 1986 Horst Medau aus Barum
1986 - heute Ingelore Sailer aus Wittorf

Stellv. Schriftführer
1991 - heute Dieter Schmidt aus Tespe

Stellv. Pressewart
1978 - 1984 Jörg Tiedemann aus Schwinde
1984 - 1986 Ingelore Sailer aus Wittorf
1986 - 1988 Jutta Zenz aus Tespe
1988 - heute Gisela Wieckhorst aus Schwinde

1. stellv. Kreispräsident
1975 - 1977 Hermann Kloodt aus Schwinde
1977 - heute Hannes Schulz aus Barum

Ehrenpräsident wurde am 09.02.1975 unser werter Old Henry.

Schatzmeister
1975 - 1985 Friedhelm Theiding aus Tespe
1985 - heute Manfred Vogel aus Tespe

Stellv. Schatzmeister
1989 - heute Heinz Oberreich aus Schwinde

Kreisjugendsportleiter
1974 - heute Hannes Schulz aus Barum

Stellv. Kreisjugendsportleiter
1975 - 1976 Brigitte Schulz aus Barum
1976 - 1982 Herbert Hillmann aus Schwinde
1982 - 1985 Joachim Deyda aus Tespe
1985 - heute Willi Brammer aus Wittorf

1974 - heute wurde Wolfgang Wendt aus Tespe neuer stellv. Kreisportleiter. Werner Zenz wurde mit der Ausbildung neuer Schießsportleiter und -leiterinnen beauftragt.

Immer mehr Schützenschwestern, wie soll es anders sein, kamen zu uns in den Vereinen. Doch auch vor Kimme und Korn war ihnen nicht bange, und sie halten treu zur Stange. Sicher, ist auch der Führerschein nach dem Umtrunk und folgender Schnäpslein. Einigkeit macht stark und dies wurde auch nach draußen getragen.

Bardowick der Nachbarverein, fühlte sich auch sehr allein. Mit viel Geduld, Rücksprachen, Vorstandssitzungen kamen wir uns im Kreisverband näher. Einstimmig aufgenommen am 06.03.1977 wurde die Schützengilde von 1612 des Fleckens Bardowick e.V..

Neuwahlen:
Kreisdamenleiterin: 1977 - heute Hilde Schneider aus Wittorf
stellv. Kreisdamenleiterin: 1977 - 1988 Edeltraud Pahl aus Handorf

Der Kreisverband hat in den Jahren eine erfreuliche Entwicklung gemacht. Es gab sehr gute Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften. Die Jugendarbeit von Hannes Schulz hat gute Früchte getragen. Auch alle Schießstände des Schützenkreises sind in hervorragendem Zustand.

Doch Freud und Leid wie kann es anders sein halten sich die Waage. Unser Martin wurde von einer schlimmen Krankheit aus unseren Reihen genommen. Er war ein würdiger, immer fröhlicher Kreispräsident. Doch seiner würdig, als guter Nachfolger wurde 1977 Hermann Kloodt aus Schwinde. Auch er hält den Kreisverband hervorragend zusammen. Viele Meilensteine hat so eine 25-jährige Straße des Kreisverbandes. Einer davon, mit großem Erfolg ist der Schatzmeisterpokal des Kreises. Der Überschuss steht der Jugendarbeit zur Verfügung.

Der gute Besuch der Schützenfeste gegenseitig, mit Fahnenabordnungen, hat die Schützengilde Radbruch dazu gebracht, erst einmal leise bei uns anzuklopfen. Doch wer einsam und verlassen ist, den lässt man nicht allein. Auch sie sind uns gute Freunde und Kameraden geworden. Am 01.01.1984 wurde die Schützengilde Radbruch aufgenommen. Aus vier Vereinen sind nun sieben geworden und zur Zeit hat der Kreisverband 1414 Mitglieder.

Aber die Zeit läuft weiter und auf der Kreis-Delegiertentagung 1989 wurde Angelika Priebe aus Bardowick als stellv. Kreisdamenleiterin gewählt.

Nach 20-jähriger Tätigkeit als stellv. Kreispräsident, hat Paul Trost sein Amt zur Verfügung gestellt und ist zum Ehrenpräsident ernannt worden. Sein Nachfolger wurde der Präsident von Barum Willi Seegers.

Durch den Schießstandneubau in Tespe, bekam auch das Pistolenschießen einen gewaltigen Aufschwung und so wurde Rainer Sievert aus Tespe als Pistolenreferend gewählt. Um seine Arbeit zu erleichter, wurden zwei gleichberechtigte Stellvertreter gewählt und dies waren Hermann Rohlfs aus Radbruch und Rita Block aus Tespe.

Da die Jugendarbeit ja immer ein besonderes Anliegen des Kreisvorstandes ist, wurde am 12.05.1992 auf der Kreis-Vorstandsitzung Hans-Joachim Maaske als 2. stellv. Jugendsportleiter vorgeschlagen und bestätigt.

Unter der Leitung der genannten Funktionsträger ist der Schützenkreis Wittorf auch nach 25 Jahren immer im Aufwärtstrend. Die hervorragende Zusammenarbeit im Kreisvorstand, unter Leitung unseres Kreispräsidenten Hermann Kloodt, ist unser ganzer Stolz.

Ich will hoffen und wünschen, dass es noch lange so weiter geht.

Jupp Schneider Kreisobersportleiter schrieb Folgendes zum 30jährigen Bestehen:

In 30 Jahren als Kreisobersportleiter, konnte ich miterleben, wie sich unser Schützenkreis ständig weiter entwickelt hat.

Erfreulich ist auch, dass wir wieder die richtigen Leute für unsere Jugendarbeit in Jürgen Ahlers und Dirk Wohltorf gefunden haben.

Es ist ach schon Tradition, wenn unser Präsident Hermann Kloodt bei jedem Fest einen guten Witz zum Besten gibt. Höhepunkt ist dann immer unser Kreisschützenfest und die Proklamation der Kreiskönige.

Auch in den Vereinen hat sich viel getan. Fast überall haben jüngere Leute die Verantwortung übernommen. Heute haben wir neben den 1. stellv. Kreispräsidenten Willi Seegers einen 2. Stellvertreter. Dieter Ravens, Sohn unseres ersten Kreispräsidenten Martin Ravens.

Unter der Leitung unserer Funktionsträger ist der Schützenkreis Wittorf auch nach 30 Jahren immer im Aufwärtstrend. Wir zählen 1447 Mitglieder.

Die hervorragende Zusammenarbeit im Kreisvorstand, unter Leitung unseres Kreispräsidenten Hermann Kloodt, ist unser ganzer Stolz.

Ich will hoffen und wünschen, dass es noch lange so weiter geht.

Im Jahr 1999 gab es große Veränderungen im Präsidium:
neuer Kreispräsident wurde Dieter Ravens aus Wittorf,
stellv. Kreispräsident wurde Volker Hahn aus Handorf,
Kreissportleiter wurde Wolfgang Wendt aus Tespe,
stellv. Kreissportleiter wurde Wolfgang Dittmer aus Radbruch,
Kreisdamenleiterin wurde Edith Rösner aus Handorf,
stellv. Kreisdamenleiterin wurde Angelika Priebe aus Bardowick,

Jupp Schneider wurde nach 32 Jahren Amtszeit zum Kreisehrensportleiter und seine Frau Hilde nach 20 Jahren zur Kreisehrendamenleiterin ernannt.

Bei der Jugend geht die Beteiligung mal rauf und mal runter. Im Jahr 2002 können erstmals wieder alle Vereine mit einer Jugendabteilung aufwarten.

Bogensport gewinnt an Popularität, daher wird 2006 erstmals ein Bogensportreferent gewählt. Thorsten Trost aus Handorf übernimmt dieses Amt.

2007 feierten wir das 40-jährige Jubiläum des Kreisverbandes. Ausrichter war die Schützengilde Bardowick. Wir feierten im Schützenhaus. Am Freitag war Zapfenstreich mit Kommers und am Samstag fand der Kreiskönigsball statt. Es wurden Kreiskönige und -königinnen proklamiert sowie auch Jubiläumsmajestäten. Das Fest war gut besucht und ein toller Erfolg.

Das Lichtpunktschießen hielt in den Vereinen Einzug. Somit können auch schon Kinder ab 6 Jahre mitmachen. Die Vereine versprechen sich davon einen Mitgliederanstieg.

Bei den Präsidiumssitzungen wurde diskutiert, wie man die Besucherzahlen auf den Schützenfesten und die Akzeptanz der Bevölkerung steigern könne. Leider ohne Rezept.

2009 legt Peter Taeger sein Amt als Schriftführer nieder und Jürgen Ahlers aus Tespe übernimmt dieses.

Die Kreisjugendsportleiterin Maren Vick konnte wieder einen Aufschwung bei den Jugendlichen vermelden. Es nahmen wieder mehr Jugendliche an den Wettkämpfen teil.

Beim Schützenverein Schwinde wurden große Veränderungen beschlossen. Es wird seit 2011 ein Vereinskönig oder -königin ausgeschossen. Die Schwinder werden somit ab jetzt immer nur eine Majestät proklamieren.

Leider nahm die Schießbeteiligung auf der Schatzmeisterscheibe in den letzten Jahren sehr ab. Daher hatte sich die Kreissportleitung etwas Neues einfallen lassen. Zum Kreisschützenfest 2011 wurde die Gourmetscheibe eingeführt. Hierbei gibt es Gutscheine von verschiedenen Restaurants zu gewinnen. Alle Kreisvereine werden aufgefordert die Gutscheine zu besorgen.

Nach schwerer Krankheit verstirbt unser stellv. Kreispräsident Elhard Behr. Zu seinem Nachfolger wählte die Delegierten-Tagung 2012 Hans-Werner Clasen aus Schwinde.

Der Verein Bardowick feierte 2012 sein 400-jähriges Bestehen. Alle Kreisvereine waren herzlich eingeladen dieses große Fest mit zu feiern.

2013 wurde eine neue Kreisdamenleiterin gewählt, es stellte sich Kerstin Arndt aus Schwinde zur Verfügung.

Volker Hahn aus Handorf legt sein Amt als stellv. Kreispräsident nieder. Es wird ein neuer Stellvertreter gesucht.
Bei der Delegierten-Tagung 2014 wird Marion Prehn aus Bardowick zu neuen stellv. Kreispräsidentin gewählt.

Nachdem Rainer Sievers aus Tespe über 12 Jahre das Amt des Pistolenreferent ausgeübt hat, wird jetzt Robert Clarke diese Amt übernehmen.

Im Jahr 2014 feierten gleich zwei Vereine des Kreisverbandes Jubiläum. Der Schützenverein Handorf wurde 75 Jahre und der Schießclub Barum feierte sein 50-jähriges Bestehen und richte auch das Kreisschützenfest aus.

Der Kreisverband bekommt eine neue Kreisschatzmeisterin, Hilke Block kandidiert nach 12 Jahren nicht wieder. Es wird Susanne Artmann aus Schwinde gewählt.

Bei den Wettkämpfen der Jugend konnte die Kreisjugendsportleitung 2015 eine wachsende Beteiligung vermelden. Es herrschte gute Zusammenarbeit bei den Jugendsportleitern im Kreisverband.

2016 stellt Jürgen Ahlers sich als Kreispressewart nicht zur Wiederwahl. Die Versammlung wählt Anuschka Heerens aus Bardowick zur neuen Pressewartin.

Jetzt sind wir im Jahr 2017 angekommen. Dieter Ravens stellte sich nach 18 Jahren als Kreispräsident nicht wieder zur Wahl. Der Kreisverband wählte das erste Mal eine Kreispräsidentin. Marion Prehn aus Bardowick übernimmt dieses Amt und tritt damit in die großen Fußstapfen ihres Vorgängers. Der Posten des 2.stellv. Kreispräsidenten bleibt vakant. Aber das Präsidium ist trotzdem gut aufgestellt. Und alle bereiten das große Jubiläum im September vor.

Ich freue mich sehr über das große Vertrauen des Kreisverbandes.

- Marion Prehn, Kreispräsidentin zum 50-jährigen Jubiläum